Elferrat

Der Elferrat ist das Parlament des Narrenreiches in Fasching, Fastnacht, Karneval. Seine Ursprünge liegen im Beginn des 19. Jahrhunderts, als ein Teil Deutschlands von Frankreich unter Napoleon besetzt war – genau genommen die Gebiete links des Rheins. Die Bürger erhielten plötzlich deutlich mehr politische Freiheiten – gemäß dem Motto der französischen Revolution „Egalité, Liberté, Fraternité“, kurz ELF, zu deutsch „Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“. Als diese Gebiete nach der militärischen Niederlage Frankreichs wieder unter preußischer Herrschaft standen, fanden diese Bürgerrechte ein Ende. Der Elferrat wurde somit zu einem Bekenntnis zu verloren gegangenen demokratischen Rechten – versteckt unter dem Deckmantel des Karnevals und der Narrenkappe.
Traditionell bestand der Elferrat ausschließlich aus Männern. In unserem modernen Elferrat des FCC sitzen zum Glück auch Frauen. Gemeinsam unterstützen sie die Aktiven auf der Bühne und sorgen für gute Stimmung im Saal.